Xbox 360 E

Seit gestern stecke ich in einer Gaming-Identitätskrise. ^^
Ich war seit jeher immer PCler gewesen. Seit ’89 der 486er DX in mein Leben trat, spielte ich immer begeistert am PC. Sicherlich beneidete ich manche Freunde um ihren NES/SNES, aber ich hatte Civilization, Larry, Monkey Island und später konnte ich alle SNES Spiele eh viel besser emulieren. ^^ Der neuen Generation an Spielern die sich auf der Couch mit dem Gamepad lümmeln konnte ich aber nie etwas abgewinnen. Für mich gehört der Gamer auf einen Bürostuhl, linke Hand auf WASD, rechte Hand an der Maus. Fertig. ^^ Augen geradeaus zum Monitor gerichtet! Auch wenn ich mich am Krieg Konsole vs. PC nie beteiligte, so würde ich doch immer zum PC halten.

So war es zumindest bisher. Gut, so verschieden sind PCler und Konsoleros gar nicht mehr. Auch wir PCler spielen mittlerweile per HDMI im Wohnzimmer am TV. Und auch wir haben meist ein 360 Gamepad for Windows. Dennoch ist es etwas anderes. Ich bevorzugte meist immer den PC, weil man nebenher auch viele andere Dinge machen kann. Während man zockt ist Outlook offen, man kann im VLC Fenstermodus Videos sehen und mal schnell im Browser nach einer Lösung suchen, wenn man festhängt. Zudem konnte man seine Spielstände (bevor es die Cloud gab) selbständig retten und seine Gaming Erfahrung mit Fraps festhalten und bei YouTube hochladen. Zudem noch das Modding von Games. Das macht manchmal mehr Spaß als das eigentlich Spiel.

Aber nun zum Punkt. Ich weiß nicht wieso, aber Freitag abend bestellte ich mir einfach mal eine XBox 360 E (im neuen XBox One Design). Gut, 4 GB ist lächerlich wenig, wenn man bedenkt das wir PCler gar nicht mehr mit GB rechnen, sondern mit TB. Aber ich will ja nur ein wenig reinschnuppern. Dank Amazon Prime war sie gestern schon da und nach der ersten gemeinsamen Nacht muss ich sagen:

Leider geil! Mit bestellt hatte ich Halo Anniversary, also kann ich nur davon reden. Die Grafik geht echt in Ordnung! Klar, man kann es nicht mit dem PC vergleichen, aber es sieht wirklich gut aus! Die Licht- und Schatteneffekte sind wirklich toll und auch der Sound ist gut. Auch wenn der TV natürlich nicht mit den 5.1 Boxen vom PC mithalten kann. Krass ist natürlich diese Treppchenbildung. Selbst ohne Anti-Aliasing sehen PC Spiele nicht so aus. Und ein paar Nachladeruckler merkt man, aber wenn man es mit dem Preis von einem PC vergleicht, kann ich das alles total verzeihen. wenn ich bedenke das damals meine Grafikkarte fast 3x so teuer war wie jetzt die onsole, kommen mir Tränen in die Augen. ^^ Dazu der ganze Ärger beim zusammenschrauben. Mal harmonieren die RAM Riegel nicht mit dem Mainboard, mal liefert das Netzteil zuwenig Saft für die neue Grafikkarte. Und dann die ganzen Softwareprobleme. Da sage ich nur Windows, dass an sich ja schon ein Problem darstellt, die olle Spaßbremse. ^^

Für mich steht fest: Ich werde Ende des Jahres nicht aufrüsten, sondern eine Konsole kaufen. Den PC benutze ich aber weiter für StarCraft, WoW, Guild Wars und Civ 5. Zudem habe ich bei Steam noch eine ganze Menge nachzuholen. Ach ja, da wäre noch was. Mich schreckte immer der Preis von Konsolentiteln ab. Aber wenn man wie ich wenig Zeit hat und Spiele ein paar Monate später kauft, dann sind die eigentlich genauso günstig wie bei Steam. (Außer Aktions-Sales natürlich.)

Ach ja: Gibt es eigentlich eine Tastatur und Maus für die XBox 360? ^^


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner